Freitag, 31. August 2012

Lädchenerlebnis

Ein Mann geht auf die Verkäuferin zu und rempelt mich dabei versehentlich an. „Entschuldigung?“ sagt er zu der Verkäuferin, dreht sich um und schaut mich an. „Entschuldigung!“ sagt er auch zu mir und ich nicke ihm lächelnd zu. „Ehm... ich wollte..äh.. .“ Jetzt habe ich ihn völlig aus dem Konzept gebracht. Es tut mir leid und ich blicke auf, um die beiden fragend zu beobachten. Vielleicht kann ich ja helfen?! „Ehm.. tut mir Leid, jetzt habe ich vergessen...ich wollte.. .“ Die Verkäuferin lächelnd ihn erwartungsvoll an. Ich bin mir nicht sicher, ob das Lächeln aufgesetzt ist, oder sie wirklich diese Engelsgeduld hat, die ihre Augen ausstrahlen. Der Mann fängt sich: „Ach ja, ehm, haben Sie.. hier diese.. haben Sie etwas mit ehm.. 'Gute Besserung'?“. Kurz bin ich verwirrt, was will er? Aber die blonde Verkäuferin nickt nur und führt ihn zielstrebig ein Regal weiter. Er bedankt sich mit einem entschuldigendem Lächeln. Ich stelle meinen Kalender zurück in das Regal vor mir und schiebe mich an der jungen Verkäuferin, die nun das Regal weiter bestückt, vorbei und suche die Regale nach etwas nützlichem ab. Plötzlich stehe ich wieder neben ihm. Dem Mann. Ich schaue ihn mir genauer an. Wirke ich aufdringlich? Nein, nein, er merkt es garnicht. So vertieft ist er in die Auswahl vor ihm, die er mit den Augen absucht. Seine Augen leuchten. Es ist nicht schwer zu beantworten WER hier krank zu sein scheint. Am liebsten möchte ich ihm grinsend ein Plüschherz in die Hand drücken. Natürlich sollte es nicht von mir für ihn sein sondern für seine...für seine was auch immer... . Aber es ist eh weit und breit keins zu entdecken. Kein roter Stoff, kein Plüschtier, wo sind kitschige Herzchen wenn man sie braucht? Langsam erinnere ich mich wieder warum ich eigentlich hier bin und wandere zum nächsten Regal. Ein paar Schritte weiter und nur kurze Zeit später, steht er wieder neben mir. Der Mann.
Wie bin ich denn schon wieder neben ihm gelandet?
Langsam kommt mir die Situation etwas skurril vor, bis mir auffällt, dass er mich nicht beobachtet, sondern eine Postkarte mit der Aufschrift „Gute Besserung“ aus dem Ständer nimmt.
Na dann „Gute Besserung meiner Beobachtungsgabe!“

Keine Kommentare: